Mittwoch, 27. Februar 2013

Der Frühling kann kommen


Da meine Tochter gewaltigen Spaß daran entwickelt hat, in ihrer Krabbeldecke Löcher aufzustöbern und die richtig schön groß zu reissen...naja, flicken ist nicht.
Es war meine erste Krabbel-Patchworkdecke und man lernt aus Fehlern, also ran an eine neue.
Da ich gerade auch an Stoffbuchstaben für die Krabbe sitze, habe ich ein wenig in meinen Stoffen rumgewühlt und einen sehr schönen Eulenstoff gefunden. Ich kann mich erinnern, das ich ihn mal auf der Bastelmesse erstanden habe. Aber keine Ahnung wann das war, nur das er ein tiefes Loch in meinen Geldbeutel riß. Ich konnte aber einfach nicht widerstehn. Eulen sind derzeit ja der große Hit, ich mag sie durch die Falknerleidenschaft meines Vaters schon einige Jahre länger und mit dem Töchterchen brach das ganze dann erst durch.
Zumindestens soll er jetzt endlich verwendet werden. Ich habe einige passende Stoffe dazu gekauft und auch noch gleich ein kleines Vogelhäuschen, das ich gleich quitschbunt gestaltet und an den Baum im Kinderzimmer gehangen habe. Mein Mann findet es total kitschig *lach

                                   
Zurück zum Kinderdeckenprojekt...
Heute stand mal wieder ein Besuch bei meinen Eltern an und ich beriet mich mit meiner Mutter wie ich es diesmal angehe solle. Sie hat nämlich vor einiger Zeit mit meiner Tante einen Patchwork-Nähkurs besucht und mir das Ergebnis, ein tolles Sitzkissen geschenkt.
Nun bin ich wieder ein bisschen schlauer, ich hatte zwar schon mal von Vlies gehört, aber das man das unternäht.....das kommt davon, wenn man sich das nähen größtenteil im Alleingang aneignet.
Nach kurzen wühlen in Mutter´s Bastelkram hockten wir auf den Fußboden und hantierten mit Rollschneider und einen riesigen "Lineal" auf einer speziellen Schneidematte.
Beim letzten Deckenprojekt hantierte ich noch mit Besenstiel (meine Leiste die ich sonst zum zuschneiden benutze war zu kurz), Schere und einen alten weißen Kajal als Schneiderkreide, weil meine keine Lust hatte mitzumachen. Klingt abenteuerlich? Ist es auch gewesen :-D
Zumindestens sind wir etwas an den Eulenstoff etwas verzweifelt. Die Rechtecke sind unterschiedlich groß...war nicht ganz einfach, aber ich denke, auch wenn es wie immer nicht perfekt ist, so ist es doch ganz ordentlich sehr besonders geworden.
Meine Mutter hatte noch Vlies da, allerdings ging das nicht so recht. Bügelvlies, das beim aufbügeln nicht so recht halten wollte. Bestimmung verfehlt würde ich sagen.
Morgen gehts mal ins Fachgeschäft und beraten lassen. Vorallem wie das dann mit den Innenleben der Decke aussieht. Vlies, soviel weiß ich schon, aber welche Stärke? Vor es nochmal schief geht, frag ich erstmal einen der sich damit auskennt.
Die letzte hatte ich als Deckenbezug gemacht, schließlich sollte das ganze bei einen Säugling mal eben in die Waschmaschine geschmissen werden können. Daher wohl auch die ersten Löcher...-.-
Diesmal halt nicht a la "ich mach einfach drauf los"



Ansonsten habe ich noch ein Patchworkpaket bestellt. Für meine Freundin und ihren Wurm. Sie wird nämlich zum ersten Mal Mutter und ich möchte ihr zur Geburt etwas schönes schenken. Die Decke ist dann für ihren Wurm und sie bekommt auch noch was. Warum etwas für sie? Ich fands schon immer unfair, das die ganze Arbeit die Mutter hat und nichtmal ein Dankeschön dafür bekommt.  Das geht teilweise soweit, das an den Geburtstag der Mutter nur das zukünftige Baby etwas geschenkt bekommt. Toll, nicht wahr?
So bekommen alle Frischgebackenen Muttis von mir ein Geschenk, das nur für sie bestimmt ist.
An die Decke setze ich mich, wenn unsere fertig ist. Habe ja auch noch einige Monate Zeit hat.

So und nun bastel ich noch vorm abendlichen TV Programm ein wenig an der frühlingshaften Fensterdeko für´s Töchterchen weiter. Aber auch die Stoffe machen Lust auf Frühling, nicht wahr? Ebenso wie das Vögelhäusschen und unsere Fensterdeko in Stube und Küche.
Wenn es nach mir ginge, könnte also der Frühling kommen, die Narzissen in der Vase machen auch richtig Laune drauf :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen